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Reis bei Durchfall – Hilft er wirklich?

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Geheimrezept Reis bei Durchfall

VG WortViele haben bereits vom angeblichen Geheimrezept Reis bei Durchfall gehört. Leicht gesalzener Reis stoppt den Durchfall und schont den Magen – so die Theorie.

Doch entspricht dieser Versprechen auch der Wahrheit?

Fakt ist, wer von Durchfall betroffen ist, leidet meist auch an Übelkeit und Erbrechen. Die Folge davon ist, dass der Körper viele wichtige Nährstoffe ausscheidet. Oftmals steckt dahinter eine fiese Magen-Darm-Grippe, bei der der Körper große Mengen an Wasser und Salz verliert. Wer nicht gleich reagiert, kann rasch dehydrieren. Vor allem Kinder und ältere Menschen sind davon betroffen.

Elektrolyte und Reis gegen Durchfall

Um dem Körper wieder die wichtigen Mineralstoffe zurückzuführen, gilt Reis bei Durchfall als eine bewährte Methode. Die beim Garvorgang entstehenden Schleimstoffe wirken leicht stopfend und helfen das Wasser im Körper zu binden. Besser noch ist den Reis mit etwas Salz auszureichern, um die ausgeschiedenen Elektrolyte zu ersetzen.

Bei leichtem Durchfall reicht es oft etwas Reis mit einer gesunden Gemüsebeilage, wie Möhren zu kombinieren. Auf die Zugabe von Hülsenfrüchten wie Kichererbsen, Bohnen oder Kohl sollte jedoch verzichtet werden. Diese können noch weitere Blähungen verursachen. Meiden sollte man ebenso den Konsum von Alkohol, Kaffee und säurehaltigen Nahrungsmitteln wie Früchte.

Bei starkem Durchfall empfiehlt es sich eine Mischung aus Reis, Salz und einem geriebenen Apfel zu verzehren. Beim Kochen kann man auf einen Liter Wasser etwa 15 Gramm Reis geben. Als weitere Maßnahme sollte man viel Wasser trinken, um dem Körper wieder Flüssigkeit zuzuführen.

Welcher Reis gegen Durchfall?

Um dem geschwächten Körper etwas gutes zu tun, sollte man Vollkorn Reissorten einsetzen. Bei diesem ist die Silberhaut noch vorhanden, welche wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Vitamin B enthält. Diese geben dem Kreislauf einen zusätzlichen Schub. Wer keinen Vollkorn Reis zur Hand kann, kann ebenso Parboiled Reis verwenden. Auch in diesem sind wertvolle Nährstoffe vorhanden. Bei hellem Reis dagegen wird das Reiskorn während der Verarbeitung gespalten. Somit verliert dieser einen Teil der Vitamine und Mineralstoffe.


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